Robert Görl
                       mit der DAF.Partei in Dessau
 
Schon im Vorfeld der Veranstaltung war abzusehen, daß der Beatclub, der an diesem Abend mit bekannten aktuellen Bands aus der EBM-Szene 
Geburtstagsparty feierte, ausverkauft sein würde. Genau die richtigen Voraussetzungen für einen heissen Gig der DAF.PARTEI, denn wo der Platz eng wird, beginnen die Körper zu schwitzen, zu stampfen und sich im martialischem Tanz Platz zu verschaffen.
Das neue Projekt Robert Görls mit Sänger Thoralf Dietrich (Jäger 90) lud zur Premiere mit Hits der  D.A.F. aus den 80er Jahren. Und, wie angekündigt, spielte Robert Görl endlich wieder live am Schlagzeug. Ebenfalls wieder dabei, weil natürlich unverzichtbar für ein waschechtes Revival: das Tapedeck, in dem die Synthesizersequenzen per Kasette abgespielt werden! 
Mit "Gewalt"(dem ersten Song) begannen  DAF.Partei  und schon in diesem ersten Stück reichte Thoralf Dietrich als Gabi Delgado-Kopie ziemlich nah an das Original heran.
Daß bei einigen Liedern die Synchronisation zwischen Elektronik und Human Beat (Görl) nicht ganz stimmte, störte keinen der in fast 50 Grad Raumtemperatur dampfenden Partygäste. 
Etwa die Hälfte des Konzerts sah ich zwar statt der Musiker ausschliesslich nackte Oberkörper, die mir die Sicht zur Bühne versperrten, dafür wurde ich von dem schrägen und sich jeder berechenbaren Sterilität entziehenden Sound akustisch vollauf entschädigt.
DAF. PARTEI spielte 3 Zugaben - "Verschwende deine Jugend, Der Räuber und der Prinz und Die Lippe aufgeschnitten", aber das euphorische Publikum wollte eigentlich noch mehr!
Ob die DAF.PARTEI sich auch mal an neue Stücke wagt, bleibt abzuwarten. Erste Hinweise dafür gibt es - laut Robert Görl.........

                                                      Conture

                                                                                             Back