D.A.F.           Für IMMER     LP 1982   ( Virgin )
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Tracks:
 

  1. Im Dschungel der Liebe
  2. Ein bischen Krieg
  3. Die Götter sind weiss
  4. Verlieb Dich in mich
  5. Geheimnis
  6. Kebab Träume
  7. Prinzessin
  8. Die Lippe
  9. Verehrt Euren Harrschnitt
10. Wer schön sein will,muss Leiden
 
 
 

Hörproben/Mp3-Demos: ( demnächst )
Track 1
Track 2
Track 3
Track 6
Track 8

Label-Homepage: http://virgin.com

Online-Rezensionen:  ( demnächst )
 
 

Rezensionen:
 

Print:

"Musikexpress" Mai 1982

"Daß ihre Show so nicht weitergehen kann, sagten sich Gabi Delgado-Lopez und Robert Görl. An die Grenzen des stilisierten D.A.F.-Konzepes geraten, werden sie im Sommer ihre letzte LP des Projektes Deutsch Amerikanische Freundschaft veröffentlichen, um darin wieder für neuen Ideen frei zu sein." (Musikexpress Nr.5/Mai 1982) 

"Musikexpress" Oktober 1982
"Nicht nur auf politischer Ebene ist unsere Deutsch-Amerikanische Freundschaft seit geraumer Zeit schweren Prüfungen und Heimsuchungen unterworfen. Der Weg des gleichnamigen Minimal-Duos scheint symptomatisch für die gesamte Entwicklung der Neuen Deutschen Welle. Man könnte von einem kurzen Atem sprechen, von einem Aufatmen, das inzwischen in einen endlosen Stoßseufzer übergeht. Ein paar hübsche Gags und intellektuelle Ideen - die sich leider schnell abgenutzt haben und zu einer wirklich gesunden Basis nicht taugen, leider. Ohne die Verdienste einiger Musiker der ersten Stunde zu schmälern, zu denen auch sicher einmal DAF gezählt haben, muß man erkennen, daß die Bewegung stagniert, sich im Kreise dreht. FÜR IMMER (aber hoffentlich nicht auf ewig) ist ein billig hingeschludertes Plättchen ohne Lust und Inspiration. Der erste Eindruck mag vielleicht nicht der Wahrheit entsprechen, aber mehr vermittelt sich eben nicht. Daß man erst nach dieser LP (warum eigentlich?) neue Wege einschlagen will, scheint dann ja eher Kalkül zu sein. Soll sich der dumme DAF-Fan nur recht ordentlich über das unordentliche Werk ärgern, denn dann wird er sich umso mehr (wirklich?) über die (möglicherweise) zukünftigen Sensationen freuen. Und wenn sie nicht gestorben sind... Das ist krause Philosophie, aber durchaus denkbar. Oder wie könnte man sonst derart belanglose Trallallas einspielen? Die Song-Titel machen neugierig, lassen interessante Assoziationen zu. Aber dann folgt Gabis Klischee-Wortschatz, der sich beim dritten Endloswerk als reichlich beschränkt entlarvt. Es ist ermüdend, 'Im Dschungel der Liebe', 'Die Götter sind weiß', 'Geheimnis', 'Prinzessin', 'Die Lippe', 'Verehrt euren Haarschnitt' oder 'Wer schön sein will, muß leiden' anzuhören. Die ironische Abrechnung mit 'Ein bißchen Krieg' kommt nicht über einen distanzlosen Kneipen-Kalauer hinaus - und was soll eine weitere Version der 'Kebab Träume'? Typisch, daß ich bis jetzt nur über die Texte gesprochen habe - wo bleibt eigentlich die Musik? Die ist wie ein trauriger Kleiderständer, der auf einen lustigen Hut wartet. Ausnahme und Ansatz für 'Ein bißchen Charme' das melodiöse 'Verlieb dich in mich'. Schon mal wirklich gute (alte Schlager) gehört? 'Ich reiß mir eine Wimper aus/und stech dich damit tot!/Dann nehm ich einen Lippenstift/und mach dich damit rot!/Und wenn du dann noch böse bist,/weiß ich nur einen Rat:/Ich bestelle mir ein Spiegelei/und bespritz dich mit Spinat!'. Es ist eine alte Weisheit, daß nicht das zählt, was man auf dem Kopf (siehe 'Haarschnitt'), sondern in ihm hat." (Ingeborg Schober)
 

Online-Seiten-Auszüge ( Kurzrezensionen innerhalb anderer Seiteninhalte )

Back Again

Das ist das letzte Album vor dem ersten Split von DAF, wobei man eigentlich sagen muß, das erste Album nach dem Split, denn es wurde veröffentlicht, als die beiden schon gar nicht mehr zusammen Musik machten. "Für immer" ist zwar immer noch ein sehr gutes Album und führt die Linie von "Gold und Liebe" sowie "Alles ist gut" konsequent weiter, doch sind hier kaum noch Tracks darauf enthalten, von denen die Welt hinterher noch sprechen würde. Ausnahme ist natürlich der absoluter Über-Klassiker "Kebab Träume", der wiederum mit einem provozierenden Text die Gemüter erregte, aber durch seine treibende Art extrem tanzbar ist. DAF hatten den Ruf, Faschisten zu sein, was durch ihre Lederkleidung und die Art der deutschen Texte hervorgerufen wurde, doch wirkliche Anhaltspunkte gibt es hierfür nicht und ist auch recht unwahrscheinlich. Fakt ist jedenfalls, daß DAF mit ihren Veröffentlichungen in die internationale Musikgeschichte eingegangen sind und die Elektroszene nachhaltig beeinflusst haben. (H.H.) 

Lycos

"...Auf den Folgealben "Gold Und Liebe" (1981) und "Für Immer" (1982) schlachten DAF ihre eigens kreierte Sound-Symbiose stur aus, doch die frische Spontaneität des 81er-Albums erweist sich als nicht duplizierbar. Der eben noch allseits beklatschten Innovation scheint nur eine kurze Halbwertszeit beschieden zu sein" (...)
 
 
 

 

Back to Discographie
Back to Start